Montag, 28. Oktober 2013

MakroMontag

Guten Morgen ihr Lieben! Ich bin gedanklich immernoch ein bisschen in unserem tollen Wochenende und werde mich heute Nachmittag mal bei machen und all die schönen Dresden-Fotos sichten und sortieren. Eine schicke Nahaufnahme habe ich hier schonmal...
      
...von diesen 'Bommeln' die an den Ahornbäumen hängen. In Dresden gibt es wahnsinnig viele riesige Ahornbäume mit massenweise dieser hübschen runden Teile. Weiß vielleicht jemand von euch die genaue Bezeichnung? Und, mal ehrlich, hängen die an JEDEM Ahornbaum oder nur an bestimmten Sorten?! :)
       
Ganz viel mehr tolle Makrofotos findet ihr bei Steffi. Kommt gut in die neue Woche & machts hübsch!

5 Kommentare:

  1. Die Bommel mag ich auch sehr gern. Die tummeln sich bei uns auf der fensterbank, weil ich sie nicht liegenlassen kann...
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Leider kann ich Dir nicht mit Details zu den Bommeln behilflich sein. Aber ich wollte doch wenigstens schnell sagen, dass ich das Bild unheimlich toll finde! Der Fokus ist schön gesetzt und die Farben gefallen mir sehr!
    Herzensgrüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  3. So viel ich weiß sind das die Frchtkugeln der Platane. Die Blätter der Ahornbaumes sehen denen der Platane sehr ähnlich, deshalb kann man sie leicht verwechseln. Aber die ganaue Bezeichnung der Kugeln weiß ich leider nicht. Aber schöne Aufnahme!
    Liebe Grüße
    Assina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PLATANE! Stimmt! :) Oh, danke für die Aufklärung Assina! Dann kann ich ja nachher beruhigt und schlauer als heute Morgen ins Bett gehen :D

      Löschen
  4. Jetzt habe auch ich wieder was dazugelernt. Hab´s gleich mal gegoogelt, da war aber nur die Rede von Fruchtkugeln der Platane. Wie auch immer: eine tolle Aufnahme!
    Liebste Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen

Oh. Ein Kommentar! Ich freu mich sehr :)